Die K’Werk Bildschule entstand im Jahr 2005 mit dem Ziel, im bildnerischen und gestalterischen Bereich ein den Musikschulen vergleichbares Bildungsangebot zu schaffen. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, die ihre kreativen Fähigkeiten in einer experimentierfreudigen und konzentrierten Atmosphäre entdecken und entwickeln möchten.
Seit Beginn ist unser Angebot stetig gewachsen und umfasst 20 regelmässig stattfindende Semesterkurse sowie wechselnde Workshops und Ferienkurse.
Organisation
Die K’Werk Bildschule ist Teil der Schule für Gestaltung Basel und damit ein öffentliches Bildungsangebot des Kantons Basel-Stadt.
Geschichte
Die Schule wurde von privaten InitiantInnen gegründet und von einem Trägerverein mit engagierten Vorstandsmitgliedern geleitet und weiterentwickelt. Bis zum Anschluss an die Schule für Gestaltung Basel im Jahr 2013 wurde die Bildschule von zahlreichen Stiftungen und Institutionen sowie von einem Patronat unterstützt. Wer mehr über die Entstehung des K’Werk und die Ideen dahinter wissen möchte, findet dazu weitere Informationen im Jahresbericht 2012 des Trägervereins.
Ein starker Rahmen für alle Freiheiten
Die K’Werk Bildschule bis 16 bietet Kindern und Jugendlichen Raum für die Entwicklung ihrer gestalterischen Fähigkeiten, für ihre schöpferische Energie, ihre Neugierde und Entdeckungsfreude. Im Zentrum der Bildschule stehen Werkstätten und Ateliers, die den kreativen Prozessen einen festen Rahmen geben und gleichzeitig den Schülern und Schülerinnen alle nötigen Freiheiten lassen. Ebenso wie beim Musizieren braucht es für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Gestaltung und Kunst Zeit, Ruhe und Konzentration. Die K’Werk Bildschule schafft dafür ideale Voraussetzungen ausserhalb des obligatorischen Schulunterrichts. Kunstpädagogen, Künstlerinnen, Handwerker oder Designerinnen leiten die Kurse und lassen dabei ihre Erfahrungen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern in den Unterricht einfliessen.
Die eigene Welt erfinden
Ob Kinder zeichnen, modellieren oder drucken, ob Jugendliche fotografieren, mit Video arbeiten, räumlich gestalten oder malen – während eines gestalterischen Prozesses stellen Kinder und Jugendliche ihre eigene Welt dar, sie hinterfragen und verändern sie. Wer eigenes gestaltet, wer die Werke anderer betrachtet und darüber spricht, schärft die Sinne und die Urteilskraft, übt Kritikfähigkeit und lernt, Gespräche zu führen. Ein Bild zu malen, eine Skulptur zu modellieren, erfordert selbstständiges und manchmal kühnes Handeln. Im gestalterischen Lernprozess werden so nicht nur kreative und ästhetische, sondern auch kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten entwickelt.
Die K’Werk Bildschule leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen und kann auch das Interesse an gestalterischen, künstlerischen, konstruktiven, planerischen oder handwerklichen Tätigkeiten und Berufen wecken.
Die Semesterkurse finden einmal wöchentlich (15 mal pro Semester) statt und dauern jeweils zwei Stunden. Die Kinder und Jugendlichen besuchen Kurse aus den folgenden Bereichen: Malen, Zeichnen, Drucken, Fotografie, Video, Comic, Trickfilm, räumliches Gestalten / 3D, Stoff + Faden, Raumlabor und Webdesign. Dazu kommt als ein zentrales Angebot die Experimentierwerkstatt, in der zu einem bestimmten Semesterthema mit verschiedensten Materialien und Techniken gearbeitet wird. Neben der praktischen Arbeit wird in allen Kursen auch Bildtheorie und Kunstgeschichte vermittelt. In Erweiterungskursen können die Kinder ihr Wissen vertiefen. Maximal werden 20 Kurse pro Semester angeboten.
Eine flexible Möblierung der Werkstätten und Ateliers ist Voraussetzung für den Unterricht. Begonnene Arbeiten sind sichtbar, Werkzeuge und ein reichhaltiger Materialfundus machen Lust, sich an die Arbeit zu machen. Und freie Tische und Wände bieten genügend Raum zum Experimentieren.
Die Unterrichtenden fordern von sich und den Kindern das Mögliche. Sie etablieren eine Lernkultur des freien bildnerischen Forschens, bei dem der Prozess ebenso wichtig ist wie das Produkt der kreativen Auseinandersetzung. Der Unterricht setzt nah bei der Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen an; Exkursionen in die Natur, in die Stadt und in Kunstausstellungen gehören dazu.
Workshops und Ferienkurse – Neben den fortlaufenden Kursen bietet das K’Werk Workshops und Ferienkurse zu ganz unterschiedlichen Themen an. Oft werden sie von Gastlehrpersonen durchgeführt, die ihre eigenen Ideen einbringen. Für die Workshops arbeitet die K’Werk Bildschule auch immer wieder mit anderen Institutionen aus dem gestalterischen, pädagogischen oder musischen Bereich zusammen.
Werkschau – Zum Abschluss jedes Semesters werden die Arbeiten an einer öffentlichen Werkschau ausgestellt. Filmvorführungen, Werkstationen, Performances sowie ein kleines Buffett machen die Ausstellung zu einem Höhepunkt am Semesterende.
Die K’Werk Bildschule bis 16 ist Mitglied der “Konferenz Bildschulen Schweiz”
Die „Konferenz Bildschulen Schweiz“ ist ein Zusammenschluss von acht Schweizer Bildschulen und weiteren Fachpersonen aus dem Bereich der künstlerischen Bildung für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel die kontinuierliche gestalterische Förderung von Kindern und Jugendlichen – ergänzend zum bildnerischen Unterricht in der Regelschule – zu fördern. Sie unterstützt zu diesem Zweck bestehende Bildschulen und fördert die Gründung neuer Bildschulen in der Schweiz. Sie sensibilisiert Schulen, Verwaltung und Öffentlichkeit für die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung von Bildschulen und formuliert Anforderungen und Qualitätskriterien für den Unterricht.
Das Forum K’Werk Basel fördert seit 2005 die Aktivitäten der K’Werk Bildschule bis 16. Neu wird sich der Vorstand des Forums im Rahmen des Solidaritätsfonds engagieren – dies in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung des K’Werks.
Für mehr Informationen schicken Sie eine E-Mail an kwerk@bs.ch
Kursreglement
Anmeldetalon 1. HJ 2024
Flyer Workshop Bild & Ton: Fahr-Klang-Rad
Programmhefte
Programmheft 1. HJ 2024
Programmheft 2. HJ 2023
Programmheft 1. HJ 2023
Programmheft 2.HJ 2022
Programmheft 1.HJ 2022
Programmheft 2.HJ 2021
Programmheft 1.HJ 2021
Programmheft 2.HJ 2020
Programmheft 1.HJ 2020
Programmheft 2.HJ 2019
Programmheft 1.HJ 2019
Programmheft 2.HJ 2018
Programmheft 1.HJ 2018
Programmheft 2.HJ 2017
Programmheft 1.HJ 2017
Programmheft 2.HJ 2016
Programmheft 1.HJ 2016
Programmheft 2.HJ 2015
Programmheft 1.HJ 2015
Ein Basler Pionierprojekt
Jahresberichte K’Werk bis 2012
(ab 2013 sind die Berichte in die Jahresberichte der Schule für Gestaltung Basel integriert)
Jahresbericht 2008
Jahresbericht 2009
Jahresbericht 2010
Jahresbericht 2011
Jahresbericht 2012