Abschied der langjährigen Leiterin K’Werk

Abschied der langjährigen Leiterin K’Werk

Über 16 Jahre leitete Sabine Gysin die K’Werk Bildschule bis 16 in Basel.

Das K’Werk Basel hat im Jahr 2005 seine Tore geöffnet, im 2007 hat Sabine Gysin die Leitung der damals noch kleinen Privatschule übernommen, mit dem Ziel, eine stabile Finanzierung zu finden und das K’Werk bekannter zu machen. Mit grosser Unterstützung von Seiten Erziehungsdepartement Basel-Stadt und einigen engagierten Grossrät:innen stimmte schlussendlich im Februar 2011 der Grosse Rat in Basel-Stadt einer Integration der K’Werk Bildschule bis 16 in die Schule für Gestaltung Basel zu. Somit wurde das K’Werk ein fixer Teil der Bildungslandschaft Basel-Stadt innerhalb der gestalterischen Berufsschule. Heute ist das K’Werk ein bekanntes Angebot im Raum Basel und nimmt im Jahr bis 600 Anmeldungen für Kurse und Workshops entgegen.

Die Ausstrahlung dieser Erfolgsgeschichte war gross und bald bildeten sich neue Bildschulen in verschiedenen Kantonen in der Schweiz. Im 2015 gründete Sabine Gysin als Präsidentin mit den ersten 6 Bildschulen die Konferenz Bildschulen Schweiz KBS in Basel, begleitet von einer Wanderausstellung und einem Buch «Bauplatz Kreativität». Somit war auch der Grundstein schweizweit gesetzt für eine lebendige Entwicklung und Gründung vieler neuen Bildschulen.

Sabine Gysin ist Künstlerin und Co-Präsidentin in den Vereinen Visarte Region Basel und Verarte Forum Schweizer Glaskunst. Weiterhin bleibt Gysin auch in der KBS tätig.

Freitag 13.Oktober 2023 wird (wurde) im Regionaljournal Basel-Stadt Baselland ein Interview mit Sabine Gysin ausgestrahlt.